Die Weiterbildung „Schulfach Glück“ ist in 6 Phasen gegliedert, zu denen jeweils zwei Module (zwei Wochenendblöcke) in einer Phase gegeben werden.

Der sogenannte Handlungskreislauf setzt beim Thema Stärken an und geht dann sukzessive reihum bis zum letzten Block, der sich mit Reflexion befasst. 

Auf diese Weise können wir mit einer besseren Kenntnis über unsere Bedürfnisse, Stärken und Schwächen sowie mit Ressourcen gewappnet der Zukunft gestärkt entgegensehen. Nachdem der Visionshorizont weit geöffnet wurde, geht es darum, sein eigentliches Entwicklungsziel wertebasiert zu konkretisieren. Am Bergfest der Weiterbildung werden alle Teilnehmenden Ihren persönlichen Herzenswunsch in den Händen halten. 

In einem nächsten Schritt lernen wir, bedürfnisorientiert zu planen und uns unserer persönlichen Hindernisse und Herausforderungen bewusst zu werden, um dann im Folgenden bei der eigentlichen Umsetzung des persönlichen Projekts unsere Kompetenzen im Bereich Impathie und Empathie weiter auszubauen. Wie sorge ich gut für mich? Wie agiere ich sozial kompetent in Gruppen? Abschließend gilt es, den Prozess, die Inhalte sowie das Selbst zu reflektieren, um bereichert und optimistisch die Weiterbildung zu beenden.

Im Seminar werden wir somit den Kreislauf einmal komplett durchlaufen und exemplarisch alle Inhalte, Methoden, Übungen und Theorien für den Glücksunterricht nach Fritz-Schubert thematisieren. Da es sich um einen Kreislauf handelt, kann dieser theoretisch immer wieder von vorne beginnen – ganz im Sinne einer gelingenden Persönlichkeitsentwicklung.